Ostermarkt im Museum

Der Ostermarkt im Heimatmuseum Obertrum hat sich zu einen wahren Geheimtipp entwickelt. Nicht nur das kreative Kinderprogramm wurde wieder gestürmt, auch das Palmbuschenbinden mit der Landjugend Obertrum, sowie dem Museumsstand (mit Lisa Seidl und Eva Bauer mit dem kleinen Anton) und die Stände der regionalen Handwerker/innen waren sehr beliebt.

Für das leibliche Wohl war (durch Monika Kaiser und Adelheid Sigl) bestens gesorgt, besonders beliebt waren der hausgemachte Museums Eierlikör, der eigens kreierte „Osterspritz“ Drink, sowie die hausgemachten Kuchen und Torten der zahlreichen Museumshelfer/innen. Vielen Dank dafür!!!

Unter dem Motto „Treffpunkt Museum“ war für Jung und Alt etwas dabei. Für Familien gab es ein pädagogisches Kinderprogramm, begleitet durch die ehemalige Volksschuldirektorin und Museumskustodin Ingeborg Mastnak und der Pädagogin Barbara Mair. Besonders beliebt war das Ostereier Suchspiel durch die Ausstellungsräume des Museums.

Unter den Museumsbesucher/innen waren eine Gruppe von Bewohner/innen des Jacobushauses Obertrum, die den barrierefreien Zugang zum österlich-geschmückten Einlegersaal nutzten. Kustos Peter Mastnak betreute die Gruppe bestens.

Bürgermeister Simon Wallner und Landesrat Josef Schwaiger sicherten sich noch einen Palmbuschen und Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf verkostete den hausgemachten Museums Eierlikör. Obmann Stv. Lisa Seidl tauschte sich noch mit Landesrätin Daniela Gutschi über die Osterdekorationen aus.

Unter den Besucher/innen waren Ehrenobmann Dr. Leopold Hörtenhuber, Künstler Sulpicius Bertsch mit Gattin Lisa, Ehrenbürgerin Berta Dicker, Augustin Kloiber vom Landesverband der Salzburger Museen und Ehrenmitglied Bärbel Czerny. Seniorenbund Obmann Gottfried Aigner mit Gattin Kathi, waren mit einer Abordnung auch dabei. Vom Landesverband der Salzburger Museen und Ausstellungen besuchte die ehem. Museumsreferentin Dagmar Bittricher den Ostermarkt.

Es war ein durch und durch erfolgreicher Ostermarkt resümiert Kassier Dietmar Gruber. Ein besonderen Dank gilt allen Besucher/innen, den Förderern, allen Museumshelfer/innen und vor allem gesamten Vorstand des Museumsvereins.

Es machte die Runde, dass einige Vorstandsmitglieder dieses Jahr der sogenannte “Palmesel” wurden, denn nach den ganzen Vorbereitungen und der anstrengenden Ostermarkttagen, wurde etwas mehr Schlaf gebraucht als sonst 🙂

Nach dem Ostermarkt ist vor der Sommerausstellung, denn am 13. Mai 2023 wird schön die neue Ausstellung „Traditionelle / fahnentragende Verein in Obertrum“ im Museum im Einlegerhaus“ eröffnet.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!