Gelebte Volkskultur – Die Pranger Schützen zu Gast im Museum im Einlegerhaus

Am Mittwoch, 25. Oktober d.J. besuchte der Pranger Schützenverein Obertrum das Heimatmuseum. Besichtigt wurde die Hauptausstellung, die dem bäuerlichen Handwerk und dem Leben von früher gewidmet ist, sowie die Sommerausstellung „Fahnentragende Vereine“.

Besonders auffallend war die große Verbindung zu den verschiedenen Ausstellungsthemen der jeweiligen Schützenmitgliedern und derer Familien, die selber einige Geschichten und Erlebnisse zu erzählen wussten.

Die Führung wurde in zwei Gruppen durchgeführt, wobei die Kustodin Ingeborg Mastnak und Vorstandsmitglied Barbara Mair die Besuchenden durch die Ausstellungen führten.

Nach der lebendigen Führung hatten die Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit, im Einlegersaal historische Videodokumentationen über bedeutsame Ereignisse in Obertrum anzusehen. Unter anderem war es das Interview mit Paula Sigl, in dem sie ihre persönlichen Erfahrungen als Kind während des Großbrands in Obertrum schilderte. Ebenso interessant war das Video über die Bruderschaft Obertrum, das auf großes Interesse stieß. Das Interesse im Einlegersaal war so groß, dass man buchstäblich eine Stecknadel hätte fallen hören können.

Dieser Abend war ein weiteres Beispiel dafür, wie wichtig das Miteinander und der Austausch zwischen örtlichen und regionalen Vereinen ist.

Vielen Dank für den angenehmen Austausch und den netten Besuch!