• Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Adventmarkt im Museum – Das Weihnachtswochenende im Heimatmuseum

24. November 2023 - 26. November 2023

Adventmarkt im Museum

Mit dem traditionellen Adventmarkt im Museum wird in Obertrum die Weihnachtszeit eingeläutet. In diesem Jahr wird der Adventmarkt von Freitag. 24.11. bis Sonntag, 26.11. mit einem umfangreichen Programm stattfinden.

Es wird wieder handgemachte Adventkränze und verschiedene Weihnachtsdekorationen geben. Zu den Besonderheiten zählen die handbemalten „Obertrumer Weihnachtskugeln“, die Weihnachtskekse und den Museums-Eierlikör nach alter Rezeptur. Auch dieses Jahr werden wieder viele Handwerker und Handwerkerinnen aus der Umgebung ihre Kunstwerke im Einlegersaal ausstellen und verkaufen. Für das leibliche Wohl wird mit Kaffee und Kuchen, heißem Glühwein und Kinderpunsch sowie mit gschmackigen Schmalzbrot gesorgt.

Freitag, 24.11. von 14:00 – 20:00 Uhr

• 16:00 Uhr Museumsführung durch das Einlegerhaus
  • 18:00 Uhr Krampuskränzchen am Museumsparkplatz

Am Freitag öffnet das Museum um 14:00 Uhr seine Pforten. Um 16:00 Uhr findet eine Erlebnisführung samt Weihnachts-Suchspiel statt. Für alle mutigen Museumsbesuchenden findet dieses Jahr erstmalig ab 18:00 Uhr ein Krampuskränzchen am Museumsparkplatz statt.

Samstag, 25.11. von 10:00 – 20:00 Uhr

• 14:00 Uhr Erlebnis-Führung & Weihnachts-Suchspiel für die ganze Familie
  • 15:00 – 17:30 Uhr Kinderprogramm (Basteln, Suchspiel, Weihnachtsgeschichte)
  • 16:00 Uhr Schulkinderchor, VS 2b (Leitung: Lea Scheiber)

Am Samstag hat der Adventmarkt von 10:00 bis 20:00 Uhr seine Pforten geöffnet. Nach einer Museumsführung um 14:00 Uhr für die ganze Familie findet ab 15:00 Uhr ein tolles Programm speziell für unsere jungen Besucher/innen statt. Zusätzlich zu einem kniffligen Weihnachtssuchspiel durchs Museum und dem beliebten Basteln in der Weihnachtswerkstatt gibt es dieses Jahr eine Weihnachtslesung von der Museumskustodin Ingeborg Mastnak. Um 16:00 Uhr singt der Schulkinderchor unter der Leitung von Lea Scheiber besinnliche Lieder.

Sonntag, 26.11. von 10:00 – 17:00 Uhr

• 10:00 Uhr Kinderprogramm (Basteln, Suchspiel, Weihnachtsgeschichte)
  • 13:00 Uhr Erlebnis-Führung & Weihnachts-Suchspiel für die ganze Familie
  • 14:00 Uhr Weihnachtsklänge mit jungem Bläserensemble (Leitung: Heidi Geier)

Auch am Sonntag darf ein Programm für die jungen Museumsbesucher/innen nicht fehlen. In der Stube wird Weihnachtliches gebastelt, es gibt natürlich auch wieder ein Weihnachts-Suchspiel für die ganze Familie. Weiters gibt es eine schöne Weihnachtslesung und die von Heidi Geier geführte Obertrumer Bläserensemble wird den Einlegersaal mit weihnachtlichen Klängen füllen.

Dieses abwechslungsreiche Programm bietet eine perfekte Einstimmung auf die Adventszeit und den Obertrumer Barbaramarkt am 1. Adventwochenende.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Adventmarkt Folder >>>

Beginn: