Am 10. Juni 2021 fand die nach den Statuten jährlich durchzuführende Generalversammlung des Museumsvereins im neu adaptierten 2. Stock des Museums statt. Die für den 18. März 2020 geplante und durch die COVID19- Verordnung nicht mögliche Sitzung wurde dabei nachgeholt (Pandemiebeginn 15. März!)

In seinen Grußworten betonte der Bürgermeister, dass er über den Abschluss der Sanierung im 2. Obergeschoß sehr froh sei und dass sich der neue Raum schon vielfach bewährt hätte. Weiters berichtete er über das Projekt Agenda 21, wo die Bevölkerung aufgerufen ist, sich zu beteiligen.

Obmann Huemer Informierte über die Vereinsjahre 2019 und 2020, die durch die Corona-Vorschriften große Einschränkungen und finanzielle Verluste mit sich brachten. Es konnten die üblichen Aktivitäten nicht gesetzt werden (Ostermarkt, Adventmarkt, Flohmarkt etc.), nur eine kleine Sommerausstellung konnte durchgeführt werden. Bei der Generalversammlung 2020 war vorgesehen gewesen, Dietmar Gruber zum 2. Obmann-Stellvertreter zur Wahl vorzuschlagen. Er wurde für die Zwischenzeit vom Obmann als Stellvertreter in den Vorstand kooptiert und von der Generalversammlung jetzt einstimmig bestätigt. 2020 beschäftigte der Museumsverein einen Ferialarbeiter, der sehr gut eingesetzt werden und die Inventarisierung vorantreiben konnte.

Erfreulich war, dass das neue Museumsdepot bezogen werden konnte, wobei die Landjugend das Museumsteam tatkräftig unterstützte. Wir bedanken uns nochmals sehr herzlich für die Hilfe.

Die Kassierin Bärbel Czerny erläuterte die Kassenberichte 2019 und 2020, die Kassenprüfer bestätigten die ordnungsgemäße Führung der Kassa und Kassierin und Vorstand wurden von der Versammlung einstimmig entlastet.

Herr Johann Kaiser schenkte dem Museum einen Butterkübel (ca. 30 Jahre alt), der in das Museumsinventar aufgenommen wird.

Dem Obmann ist es ein großes Anliegen, den Kreis der Vorstandsmitglieder zu erweitern und hofft sehr, dass sich einige Interessierte finden, die an der Museumsarbeit Freude haben (sammeln, forschen, dokumentieren, präsentieren und für die Nachwelt erhalten).