Frühlingserwachen im Museum

Der traditionelle Oster- & Handwerksmarkt im Heimatmuseum in Obertrum am See.

Zahlreiche Besucherinnen und Besucher kamen in das Museum im Einlegerhaus, um sich auf Ostern einzustimmen.

Für die jungen Besucher gab es ein interessantes Rahmenprogramm mit Bastelecke und lustigem Suchspiel durch die Ausstellungsräumlichkeiten des Museums. Zu den Highlights zählten die handgemachten Palmbuschen der Landjugend Obertrum, das Ostersuchspiel durch das Museum und die regionalen Handwerker/innen, die ihre kreativen Kunstwerke und besonderen Dekorationsideen präsentierten.

Großen Anklang fand das Osterheft von Kustodin Ingeborg Mastnak, indem der Flachgauer Palmbuschen beschrieben war. Eine Besonderheit waren die handbemalten Obertrumer Ostereier von der örtlichen Künstlerin Sophia Wallner.

Vorstandsmitglied Monika Kaiser kümmerte sich nicht nur um die Gäste, sondern verpflegte auch die Aussteller/innen mit dem hausgemachten Schmalzbrot.

Eine Abordnung des Seniorenbundes genoss die Zeit im Einlegersaal bei Kaffee und Kuchen und Bürgermeister Simon Wallner sicherte sich seinen Palmbuschen. Der beliebte Drink „Osterspritz“ durfte auch nicht fehlen, den sich eine Wanderinnengruppe schmecken ließ.

Die Ostermarkt Chefin Lisa Seidl war mit dem Ostermarkt sehr zufrieden und meinte: „Der gesamte Vorstand hat wieder super gearbeitet und wir hatten wieder fleißige Helfer, die uns unterstützt haben. Für nächstes Jahr haben wir schon wieder neue Ideen.“

Der Ostermarkt im Museum war die perfekte Einstimmung auf das bevorstehende Osterfest.