TREFFPUNKT•MUSEUM
Eröffnung der Sommerausstellung 2022

Die Eröffnung der Sommerausstellung 2022 zum Thema „Hohe Jagd in Obertrum – Hege und Pflege der Natur“ wurde am Samstag, 21. Mai in Begleitung von sommerlichen Temperaturen offiziell eröffnet.

Das Kustoden Ehepaar Ingeborg und Peter Mastnak erläuterten mit viel Charme und Detailwissen die Inhalte der neuen Ausstellung. Jagdleiter Dr. Erich Karasek wies darauf hin, dass die Arbeit der Jäger mehr ist, als man im Allgemeinen zu Glauben weiß, denn die Hege und Pflege der Natur ist ein wichtiger Punkt in der täglichen Arbeit eines Jägers bzw. einer Jägerin.

Diese Ausstellung gibt Einblicke in:

• die Geschichte und Entwicklung der Jagd in Obertrum,
  • die Ausbildung, Kleidung und Waffen und deren Veränderungen in den letzten rund 100 Jahren,
  • lädt mit Hilfe eines Quiz in die „Geheimnisse der Jägersprache und des Jägerlateins“ ein, und fordert zur Suche nach Tierspuren auf,
  • gibt Auskunft über die Tierarten in der Region in Wald, Feld und am See,
  • und stellt die Verantwortung der Jägerschaft zur Hege und Pflege dieser Tiere in den Mittelpunkt.

Obmann Günter Lechner, freute sich über die zahlreichen Besucher*innen und dankte seinem gesamten Vorstandsteam für die gute Arbeit. Er bedankte sich auch die tatkräftige Unterstützung der Vereine von Seniorenbund Obertrum, Landjugend und JVP, die für das leibliche Wohl sorgten.

LAbg. Ing. Simon Wallner dankte der Jägerschaft Obertrum für ihre unermüdliche Arbeit und erwähnte, wie wichtig der achtsame und Ressourcen schonende Umgang mit der Natur sei.

Die Dorfbeuerer Jagdhornbläser umrahmten diesen Festakt musikalisch. Ehrenobmann Alfred Huemer, wurde anlässlich seines anstehenden achtzigsten Geburtstages eine Ehrenfanfare geblasen.

Unter den Besucher*innen waren unter anderem: Mitglieder der Jägerschaft Obertrum, Vizebürgermeister Kommerzrat Bernhard Seidl, Hegemeister Mag. Sascha Haberlandner, Dr. Leopold Hörtenhuber, Alfred und Ursula Huemer, sowie Obertrumer Künstler Sulpicius Bertsch.

In diesem Sinne: „Waidmannsheil!