TREFFPUNKT•MUSEUM
Eröffnung Einlegersaal –  RAUM FÜR KULTUR UND VEREINE in Obertrum

Am Sonntag, 22. Mai 2022 wurde das Vereins- und Kulturgebäude der Marktgemeinde Obertrum bei sommerlichen Temperaturen eröffnet.

Die Erweiterung betraf das Gebäude des Heimatmuseums und des alten Bauhofes.

Das Herzstück der Erweiterung ist der neue Ausstellungs- und Veranstaltungsraum „Einlegersaal“. Neben der neuen Museumsausstellung „1 Region, 2 Jahrtausende, 3 Seen und 4 Gemeinden“, bietet dieser auch Platz für Hochzeiten und Kulturveranstaltungen.

Die Ausstellung wurde unter Mithilfe der Universität Salzburg (Prof. Dr. Gerhard Ammerer), und der HTL Salzburg (Dr. Karl Bürtlmair, Prof. DI Alexander Hederer und Prof. DI Dominic Saletu) umgesetzt. Die eigens von HTL Schüler*innen programmierten Applikationen und die Augmented Reality Technologie sind mit Sicherheit ein Highlight dieser Ausstellung. Die Besucher*innen können, mittels Tablets, selbst die verschiedenen Stationen bedienen und spielerisch lernen. Ob beim Memory-Spiel mit alten Ortsbildern oder einem Geschicklichkeitssuchspiel, in dem man die Kaiserbuche wieder wachsen lassen kann. In einer weiteren Applikation sammelt man alte Goldmünzen oder sieht die geologische Entwicklung der letzten tausend Jahre des Trumer Seenlandes.

Landeshauptmann Stv. Dr. Heinrich Schellhorn und Landesrat Dr. Josef Schwaiger ließen es nicht nehmen, an der Eröffnung teilzunehmen und haben sich auch an der neuen Multimedia Technik versucht. Bürgermeister LAbg. Ing. Simon Wallner, Museumsobmann Günter Lechner und HTL Professor Dominic Saletu begleiteten und erklärten die neue Technologie.

Diese moderne Multimedia Ausstattung ermöglicht eine analoge und digitale Wissensvermittlung für jung und alt. Das war Bürgermeister Wallner von Anfang an wichtig.

In Obertrum am See blüht das Vereinsleben. Einer der Hauptgründe dafür ist sicher die stets tatkräftige Unterstützung seitens der Marktgemeinde, angeführt von Bürgermeister LAbg. Ing. Simon Wallner.  Den jeweiligen Bürgermeistern war und ist dieses denkwürdige Gebäude immer sehr wichtig. Mit finanzieller Unterstützung von Marktgemeinde, LEADERregion Salzburger Seenland, sowie aus Mitteln des Museumsvereins, wurde das Haus adaptiert.

Wo früher das Lager des Bauhofes war, befinden sich nun Vereinsräume für Jung und Alt. Der Seniorenverein, die Landjugend und die JVP haben jetzt eigene Vereinsräume.

Der Volksmund irrt, wenn er sagt: „Nur Gleich und Gleich gesellt sich gerne.“ In diesem Fall passt wohl besser: „Jung und Alt gesellt sich gerne“. Dieses Vereins- und Kulturgebäude zeigt, dass verschiedene Generationen in einem Haus gut zusammenleben können.