Frühschoppen im Einlegersaal

Der traditionelle Frühschoppen im Museum fand diesmal im neuen Einlegersaal statt. (SO, 25.09.2022)

Zahlreiche Besucher/innen kamen zum lustigen Stelldichein mit Weißwurst und Brezn bei zünftiger Musi ins Museum im Einlegerhaus, Obertrum am See.

Obmann Günter Lechner begrüßte die Gäste und informierte über aktuelle Themen und Aktivitäten des Museumsvereins. Ein großes Dankeschön galt dem gesamten Vorstandsteam, die viel Herzblut und Engagement in die Museumsarbeit mit einbringen.

Kustos Peter Mastnak informierte die Besucher/innen über die geplante Sommerausstellung im nächsten Jahr.

Diesmal wurden beim Museums-Schätzspiel die Anzahl der ausgestellten Keramikgefäße geschätzt. Elisabeth A. hat bis auf drei Stücke die Menge von 290 ausgestellten Keramikgefäßen erraten. Kustodin Ingeborg Mastnak übergab der Gewinnerin den Gutschein über ein Liter Trumer Bier und ein Paar Weißwürste.

Weiters wurde durch die Kustodin die Verlosung des Gewinnspiels der Sommerausstellung „Hohe Jagd in Obertrum“ durchgeführt. Zu gewinnen gab es einen interessanten Ausgang in den Wald (inkl. Ansitz) mit einem Jäger der Jägerschaft Obertrum im örtlichen Jagdrevier. Die Gewinner/innen werden direkt verständigt.

An diesem Tag wurde auch das neue Vereins-Taferl des Museumsvereins vorgestellt. Guenter Lechner bedankte sich bei Sulpicius Bertsch für das schöne Kunstwerk.

Unter den Besucher/innen waren unter anderem LAbg. Bürgermeister Ing. Simon Wallner, KommR. Vzbgm. Bernhard Seidl , Renate Seidl, Astrid Graf-Fischinger, sowie Ehrenobmann Dr. Leopold Hörtenhuber, Ehrenbürger Roman Stubhann, Bio-Bäuerin Maria Hofer und Bäckermeister Franz Loidl sen. Weiters kam auch eine Abordnung der Landjugend Obertrum am See und machte eine Führung durch das Museum. Einige jungen Gäste versuchten sich an der neuen Medientechnik und ließen mit der Museums-App die Kaiserbuche wieder wachsen.

Ein rundum gelungener Frühschoppen im Obertrumer Einlegersaal.