Auf den Spuren von Thaddäus Zauner

Unter dem Motto „Auf den Spuren von Thaddäus Zauner“ besuchte der Vorstand des Obertrumer Museumsvereins am Sonntag, den 2. Oktober 2022 die Stadt Salzburg. Passendes Museumswetter – mit dem Salzburger Schnürlregen – begleitete die wissensdurstige Gruppe.

Die erfahrene Stadtführerin Inez Reichl (Bundessprecherin Fremdenführer Österreich) erzählte wissenswerte Geschichten und Begebenheiten über die historische Kulturstadt Salzburg.

Es gab viele interessante Erzählungen und Informationen von Albert Einstein, Paracelsus bis hin zu Wolfgang A. Mozart. Der Weg führte über das Schloss Mirabell, das Heckentheater und den Sebastian Friedhof (die Grabstätte von Mozarts Vater). Schlussendlich ging es von der Steingasse über den Mozartsteg in die wunderschöne Altstadt.

Wer den Obertrumer Kustos und Feuerwehr-Veteran Peter Mastnak kennt, kann verstehen, warum ein Halt und ein Foto am Florianibrunnen am Alten Markt sein musste.

Am Studiengebäude der Alten Universität am Universitätsplatz befindet sich eine Gedenktafel für Judas Thaddäus Zauner, die dort 1886 von der Gesellschaft für Salzburger Landeskunde angebracht wurde.

Obmann Günter Lechner, Obmann-Stv. Lisa Seidl und Dietmar Gruber besuchten die Gedenktafel von dem bekannten Obertrumer Universitätsprofessor, von dem der Museumsverein ein Buch herausbrachte, das es im Museum im Einlegerhaus (oder im Online Shop auf unserer Homepage) zu erwerben gibt.

Nach Thaddäus Zauner sind in der Stadt Salzburg die Zaunergasse und in Obertrum am See die Thaddäus-Zauner-Straße benannt. Und somit schließt sich der Kreis, denn das Obertrumer Kustoden Ehepaar Ingeborg und Peter Mastnak wohnen seit jeher in der Thaddäus-Zauner-Straße in Obertrum am See, das einen Steinwurf des Heimatmuseums entfernt liegt.

Ein Besuch im Café Fürst durfte zum Abschluss nicht fehlen, um die zahlreichen Eindrücke und Geschichten zu besprechen. Ein süßer und gelungener Abschluss. Die Frage, ob Judas Thaddäus Zauner zu Lebzeiten die bekannte originale Mozartkugel auch gegessen hat, konnte an diesem Tag aber nicht beantwortet werden.

Fazit des Ausfluges: „Salzburg ist immer einen Besuch wert!“