DIE „ORF-LANGE NACHT DER MUSEEN“ 2023

Samstag, 7. Oktober, 18.00 bis 01.00 Uhr, in ganz Österreich mit nur einem Ticket.

DER „LANGE NACHT“-WEGWEISER

Neben abwechslungsreichen Ausstellungen werden viele spannende Events und Sonderveranstaltungen geboten. Besucher/innen können aus dem reichen Angebot ihre persönlichen Highlights wählen und alle teilnehmenden Häuser und Veranstaltungen mit nur einem Ticket besuchen. Neben kleinen, kuriosen und großen, renommierten Kulturinstitutionen nehmen heuer wieder viele neue Locations teil, die darauf warten, von den „Langen Nacht“-Besucher/innen entdeckt zu werden.

Bereits zum 23. Mal initiiert der ORF die Kulturveranstaltung – zahlreiche Museen und Galerien sind heuer daran beteiligt und öffnen ihre Türen für kulturinteressierte Nachtschwärmer/innen von 18.00 bis 01.00 Uhr Früh.

SOMMERAUSSTELLUNG (VON 18.00 BIS 01.00 UHR)
Diese widmet sich den traditionellen und fahnentragenden Vereinen in Obertrum, die bei kirchlichen und weltlichen Festen tragende Säulen sind. Vereine gelten als Spiegel der Verbundenheit eines Ortes, einer Gemeinde. Es soll ihr sozialer, kultureller und geschichtlicher Wert aufgezeigt werden, indem die Entstehungsgeschichte, Tätigkeiten und handelnde Personen der einzelnen Gruppen dargestellt werden.

INDIVIDUELLE KURZFÜHRUNGEN (VON 18.00 BIS 00.00 UHR)
VIRTUELLE FÜHRUNG (VON 18.00 BIS 00.00 UHR)
Eine virtuelle Führung durch das Maskottchen „Rolf der Wolf“ mittels Augmented Reality kann gemacht werden.

MUSEUMSQUIZ (VON 18.00 BIS 00.00 UHR)
Ein interaktives Wissens- und Ratespiel für Jung und Alt, in dem aufmerksame Besucher/innen das Museumsmaskottchen (Stofftier) gewinnen können.

KAISERBUCHEN-SUCHSPIEL (VON 18.00 BIS 00.00 UHR)
Die Besucher/innen haben die Möglichkeit, die eigens in Zusammenarbeit mit der HTL Salzburg entwickelte App zu nutzen. Diese bietet das beliebte Kaiserbuchen-Suchspiel, bei dem man die ehrwürdige Kaiserbuche wieder wachsen lassen kann.