Gelebte Volkskultur in Obertrum
Die lebendige Verbindung zur Tradition: Wenn die Trachtler im Museum auftanzen, das Trio „Obertrumer Spätlese“ aufspielt und eine Dorfchronik präsentiert wird.
Das Heimatmuseum Obertrum feierte am Sonntag, 22. Oktober, im Zuge eines Frühschoppens, den Abschluss der Sommerausstellung „Traditionelle Vereine in Obertrum“. Dieser Tag war der Obertrumer Volkskultur gewidmet. Die Kindertanzgruppe des Trachtenvereins „D´Seerosner“ präsentierte alte und neue Brauchtumstänze. Obmann Andreas Seidl erfreut sich über großen Zustrom der Jugendtanzgruppe Obertrum.
Die Besuchenden durften auch einen Blick in die Vergangenheit von Schörstätt, einem Ortsteil am Obertrumer Haunsberg werfen. Der aus Deutschland stammende Helmut von Dreising präsentierte die „Dorfchronik von Schörgstätt“. Heute lebt Von Dreising sowohl in Hannover als auch in Obertrum am See mit seiner aus Salzburg stammenden Frau. Der leidenschaftliche Hobby-Chronist erklärte: „Ich fühle mich sehr mit Obertrum sehr verbunden und so entstand die Idee zu dieser Chronik.“
Die musikalische Untermalung des Tages erfolgte durch die Musiker Urgesteine Sepp, Franz und Schorsch, der „Obertrumer Spätlese“.
Das traditionelle Museums-Schätzspiel durfte nicht fehlen, diesmal ging es um ein altes Bügeleisen aus dem Museumsfundus. Die Gewinnerin Resi Stangassinger durfte sich über eine der begehrten Eintrittskarten für das Obertrumer Adventsingen – Chöre, Gedichte und Stubenmusi im Advent (am Do, 14.12.23, Museums im Einlegerhaus) freuen.
Ein gemütlicher Tag unter dem Motto: „Gelebte Volkskultur in Obertrum.“